hey, also auf dem Software-Markt gibt es natürlich viele Tools, wie du eine eigene Umfrage erstellen kannst.
Falls du eine eigene Wordpress-Seite betreibst, kannst du sicherlich wp-survey and quiz-tool nutzen. Es ist kostenlos und wertet dir auch gleich hinterher alles schön in Diagrammen aus. Voraussetzung Wordpress. Homepage. Dort wird deine Abfrage oder deine Online-Umfrage direkt in deine Wordpress-Seite eingefügt und die User können dort dann entsprechend die Fragen dort beantworten. Falls du keine eigene Wordpress-Seite hast, kannst du dir natürlich auch einfach einen kostenlosen Blog bauen. Müsste dort eigentlich auch gehen mit dem Plugin. Hab ich allerdings nicht getestet.
Eine weitere Möglichkeit ist, du nutzt survey-monkey. Allerdings ist das ganze nur beschränkt kostenlos. Ich glaube man kann nur 10 Fragen oder so stellen, danach kostet es etwas. Oder eben getresponse ist glaube ich ähnlich, musst du mal auf deren Seite schauen. Kostenlos glaube ich nur bis zu einem gewissen Grad, danach kostet es etwas.
Welche Fragen stelle ich am besten?
Das schwierige ist in der Regel nicht unbedingt, die Technik, sondern du solltest natürlich auch wissen, wie oder welche Fragen man am besten stellt, die dir nach der Umfrage auch irgendeinen Nutzen bringen. Ein gutes pdf ist hier von der PH-Ludwigsburg, das die Problematik etwas tiefer beschreibt. Worauf du achten musst, bei der Auswahl deines Online-Fragebogens.
Ja, es geht auch mit google forms. Ist komplett kostenlos und zeigt dir auch die gesamte Auswertung in Digrammen. Am besten, du schaust dir das Video auf youtube an. Dort wird es genau erklärt, wie es geht.